Unser Schulprofil

Grundsätze

Grundsätze der Förderpraxis an der JHS

Besonders differenziert ist an unserer Schule das Fördersystem ausgebaut. Bei einem solch hohen Anteil von Kindern aus Migrantenfamilien ist besonders die Sprachförderung in den Blickpunkt gerückt.

Die Basiskompetenz Sprache hat an der Johannes-Häußler-Schule einen hohen Stellenwert. Ohne ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache ist für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft ein Schulversagen möglicherweise vorprogrammiert. Die JHS hat aus dieser Tatsache Konsequenzen gezogen:
  • Intensivierung der Kooperation mit den Kindertagesstätten der Stadt Neckarsulm
  • Intensive Beobachtung der zur Einschulung anstehenden Kinder in Bezug auf ihre Sprachkompetenz
  • Durchführung einer Sprachstandsdiagnose (Bärenstark) vor der Einschulung
  • Einrichtung von Sprachklassen (Vorbereitungsklassen) in der Eingangsstufe und der Sekundarstufe

Die Sprachklassen sind gekennzeichnet durch geringere Schülerzahl, Schwerpunktsetzung auf der Vermittlung eines angemessenen aktiven und passiven Wortschatzes und eine flexible und offene Form der Integration in die Regelklassen. Dies geht einher mit intensiver Beratung der Eltern und einer begleitenden Förderdiagnostik.

Schüler/innen mit Schwächen im Bereich Lesen und/oder Schreiben können im LRS- Zentrum der JHS von Frau Böh und Frau Buchsteiner gefördert werden.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler, die an einer Rechenschwäche leiden, in unserem Dyskalkulie- Zentrum individuell gefördert werden. Dieses Zentrum wird von Frau Brecht und Frau Kohl geleitet.

Darüber hinaus ist ein Deutschkurs für Mütter von Migrantenkindern eingerichtet worden, den Frau Staufert aus Erlenbach im Schulhaus durchführt.

 

Damit der Förderbedarf eines Kindes möglichst exakt festgestellt werden kann, arbeitet die JHS mit externen Beratungslehrern zusammen:

  • Frau Bender (Beratungslehrerin) : Schwerpunkt  Schuleingangsdiagnostik, Schullaufbahnberatung
  • Frau Staudenmayer (Kooperationslehrerin): Schwerpunkt Begabungsförderung, Förderdiagnostik, Schullaufbahnberatung
  • Herr Weidler (Kooperationslehrer): Schwerpunkt Verhaltensauffälligkeiten                                                                                                                                              

Kontaktaufnahme sollte über die Klassenlehrer/innen erfolgen. Bitte sprechen Sie die Kollegen/innen an - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Termine in der JHS

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
jhs
logo ssw