Pausenhof

Der Waldausflug

Der Waldausflug der Klasse 4b 

Der Waldausflug der 4b

Am 4. November 2009 machten wir, die Klasse 4b, einen Waldausflug. Wir liefen über den Scheuerberg. Als wir fast oben waren, ging der Weg plötzlich ganz steil hinunter. „Sollen wir den Weg runter laufen?“, fragte Frau Bender. Doch Fabian entdeckte einen Abenteuerweg. Er führte durch den Wald „Den können wir auch nehmen!“, sagte Fabian. Daraufhin entschieden wir uns für den abenteuerlichen Weg durch den Wald. Der Weg war rutschig, aber es ging und es machte riesigen Spaß. Endlich waren wir am Schweinshag! Dort trafen wir den Förster Herr Matter. Der Förster stellte uns zu Beginn ein paar Fragen. Zum Beispiel: Warum hat der Förster und der Jäger grüne Kleidung? Danach zeigte er uns verschiedene Blätter und Früchte. Besonders viel Spaß machte uns das Wald-Memory. Und das ging so: Der Förster legte acht verschiedene Blätter auf den Boden. Unsere Aufgabe war es nun, in kurzer Zeit diese Blätter zu suchen. Wer als erstes alle fand, hatte gewonnen. Anschließend liefen wir in den Wald hinein. Dort erklärte uns der Förster, wie Bäume sich vermehren. Die Eiche kann sich vor allem durch die Eichhörnchen vermehren. Das darauf folgende Eichhörnchenspiel zeigte uns dies und außerdem machte es uns jede Menge Spaß. Zwei oder drei Kinder waren die Räuber, die anderen waren die Eichhörnchen. Die Eichhörnchen versteckten zehn Eicheln, die sie zuvor gesammelt hatten, im Wald. Die Räuber mussten ihnen hinterher laufen und den Eichhörnchen die Eicheln klauen. Danach mussten die Eichhörnchen und die Räuber einige der versteckten Eicheln wieder finden, erst drei, dann zwei und am Schluss noch eine. Das war gar nicht so einfach, da die Eichhörnchen die Eicheln so gut versteckt hatten. Nach diesem Spiel zeigte uns der Förster noch seine zwei Hunde. Die waren niedlich. Jetzt mussten wir uns aber schon auf den Rückweg machen, denn es war schon 12 Uhr.Das war ein schöner Ausflug in den Wald. Ich hoffe, meine Klasse macht noch mehr so schöne Ausflüge. 

Von Benita Noack

 

Termine in der JHS

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
jhs
logo ssw