Neu auf unserer Site

Mittelalter

Eintauchen ins Mittelalter - Drittklässler der Häußlerschule erleben Geschichte live im Stadtmuseum

Von Montag, den 12.3 bis Mittwoch, den 14.3 waren die Klassen 3abc jeweils einen Vormittag lang zu Besuch im Stadtmuseum Neckarsulm, um mehr über das Thema „Mittelalter“ zu erfahren.

Bevor die Kinder unter der Anleitung der Museumspädagogin Anette Eichhorn eine Zeitreise der besonderen Art erleben konnten, wurden zunächst einmal auf einem Zeitstrahl die Begriffe „Vergangenheit- Gegenwart und Zukunft“ sowie „vor und nach Christus“ sehr anschaulich geklärt. So wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, das Mittelalter in die richtige Zeitepoche einzuordnen.

Nachdem dies geschehen war, reisten die Drittklässler tatsächlich mit einer imposanten Maschine ein Stockwerk tiefer ins Mittelalter. Dort konnten sie nicht nur selbst hautnah erleben, wie schwer das Kettenhemd eines Ritters war, sondern erfuhren auch einiges über die verschiedenen Burgtypen im Mittelalter, über die Ausbildung zum Ritter sowie Details zu den verschiedenen Gesellschaftsschichten, die im Mittelalter herrschten.

Im Anschluss daran durften sich alle Mädchen als Prinzessin oder Königin und die Jungen als Ritter, König oder Bote verkleiden. Das war für die Kinder nicht nur äußerst amüsant, sondern entfachte auch eine große Begeisterung bezüglich der Stoffe der Kleidung. So kam schließlich die Frage auf, ob das „Gold am Kleid echt sei“. So manche Prinzessin war dann doch traurig, ihr Gewand wieder ablegen zu müssen.

Nachdem die Drittklässler wieder zurück ins „Handyzeitalter“ gereist waren, kam das Highlight des Museumsbesuches: Jedes Kind durfte seine eigene kleine Holzschatztruhe gestalten. Dabei stellte sich das Verzieren und vor allem das Hämmern als Herausforderung dar, die aber von allen Kindern unter Hilfe der Erwachsenen gut gemeistert wurde. Passend zur Schatztruhe gab es von Frau Eichhorn dann noch einen farbigen Glücksstein.

Mit vielen neuen, interessanten Eindrücken und zahlreichen raschelnden Holzschatztruhen ging es zurück in die Schule. Natürlich nicht, ohne vorher die Frage zu stellen, wann die Klassen wieder kommen dürfen.

Die Klassenstufe 3 der JHS bedankt sich ganz herzlich beim Stadtmuseum NSU, besonders bei Frau Eichhorn und der HUS-Lehrerin Frau Lange, die den Ausflug organisiert hat. 

Termine in der JHS

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
jhs
logo ssw